Einladung zur Internationalen Tagung: Ethik- und Philosophieunterricht und die Herausforderungen der Zukunft
Die Bedingungen für wirksamen Philosophie- und Ethikunterricht werden demnächst in dem Band «Wirksamer Ethik- und Philosophieunterricht» (herausgegeben von Dominik Helbling, Bettina Bussmann und Philipp Thomas) aus der Perspektive von Forschung, Ausbildung und Praxis diskutiert. Eine wichtige Rolle spielt darin der Aktualitätsbezug des Faches. Die Frage nach einem Unterricht, der sich bewusst den Herausforderungen der Zukunft stellt, nehmen die Herausgebenden zum Anlass für eine internationale Tagung.
2. Juli 2024, Universität Salzburg
Fachbereich Philosophie GW, Franziskanergasse 1, 5020 Salzburg // HS 301/HS302
Das Tagungsprogramm
https://www.plus.ac.at/philosophie-gw-fakultaet/aktuelles/
Wir freuen uns auf Anmeldungen aus der Schweiz!
Neuerscheinung: Wirksamer Philosophie- und Ethikunterricht
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Für den Band «Wirksamer Ethik- und Philosophieunterricht» (herausgegeben von Dominik Helbling, Bettina Bussmann und Philipp Thomas) haben neunzehn Expert:innen aus Praxis, Ausbildung und Forschung zur Frage Stellung genommen, welches relevante Qualitätskriterien für guten Unterricht in Philosophie und Ethik sind. In einem einführenden Kapitel wird eine Übersicht über die Unterrichtsituation in Österreich, Deutschland und der Schweiz gegeben und in gegenwärtige Spannungsfelder eingeführt. Am Ende des Bandes werden die Aussagen der Expert:innen gebündelt und Positionen, Kontroversen und zu klärende Fragen herausgearbeitet.
Das Buch kann über die Website des Verlags oder im Buchhandel erworben werden.