: : Der VSPM


Profil

Der Verband der Schweizerischen Philosophielehrer:innen an Mittelschulen VSPM ist ein Fachverband des Vereins Schweizerischer Gymnasiallehrer:innen VSG. Er hat den Zweck, den Philosophieunterricht an Mittelschulen zu fördern, bei der Aus- Fort- und Weiterbildung der Philosophielehrer:innen mitzuwirken und die Beziehungen unter ihnen zu fördern. Wir möchten ebenso den Einfluss der Philosophie im Bildungswesen und in der Öffentlichkeit stärken. 

Im Sinne dieses Zwecks arbeitet der Verband mit der VSG zusammen und ist der Schweizerischen Philosophischen Gesellschaft SPG als anerkanntes Mitglied angeschlossen.


Vorstand

  • Michelle Wüthrich (Präsidentin)
    Philosophielehrerin am Kollegium St. Michael in Freiburg 
  • Olivier Moser (Vizepräsident)
    Professeur de philosophie au Lycée des Creusets à Sion (VS)
  • Gérard Devanthéry (secrétaire/fr)
    Ancien professeur de philosophie au Collège St. Michel, Fribourg
  • Dominique Kuenzle, PD Dr. (Sekretär/d)
    Philosophielehrer an der Kantonsschule Wil SG,
    Privatdozent an der Universität Zürich
  • Emmanuel MejiaPD Dr. (relations publiques)
    Didacticien de la philosophie à l'Université de Fribourg,
    Professeur de philosophie au Collège St. Michel, Fribourg
  • Klingsor Reimann (Kassier)
    Philosophielehrer am Freien Gymnasium Bern

Statuten

Die aktuellen Statuten des Verbands finden Sie in deutscher, französischer und italienischer Sprache hier.


Geschichte

Die Geschichte des VSPM geht auf die Gründung im Jahr 1978 zurück. Obwohl das Schweizer Mittelschulwesen in der Zwischenzeit mehrfach reformiert worden ist, sind die in den Statuten formulierten Zwecke des VSPM bis heute unverändert geblieben. Der VSPM stellt(e) somit zu verschiedenen Zeiten und innerhalb eines Geflechts aus kantonal unterschiedlichen Voraussetzungen ein Gefäss für die Bildung von gemeinsamen Vorstellungen zum Philosophieunterricht dar. 

Philosophieunterricht und Geschichte

Thesen zur Philosophie an der Mittelschule (1984)

Referenzen für die Arbeit von 1978-1995

Thesen Dejung

Alte Website (via waybackmachine)

Erstes Schweizer Kolloquium zur Philosophiedidaktik


Nachruf auf Johann Georg Senti

Johann Georg Senti (1947-2018), ehem. Fachdidaktiker der Philosophie an der PH Bern sowie an der Universität Freiburg und Philosophielehrer am Kollegium St. Michael in Freiburg, war seit den Anfängen des VSPM ein aktives Vorstandsmitglied. Im Rahmen der Verbandsarbeit, aber auch als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Philosophischen Gesellschaft, hat er mit seinem beharrlichen Einsatz einen sehr wertvollen Beitrag für die Philosophie in der Schweiz geleistet. Johann ist nach einer kurzen und schweren Krankheit am 13.12.2018 verstorben. Wir behalten ihn als anregenden Gesprächspartner und als aufrichtigen Kollegen in bester Erinnerung.