: : Philosophieunterricht und Geschichte


Im Jahre 1981 begann das damalige Freiburger Komitee des Fachverbandes einen dezentral angelegten Weiterbildungskurs zu organisieren mit dem Ziel, mit einem Minimalkonsens den Philosophieunterricht als eidgenössische Maturitätsfach habilitieren zu können. Sie finden im Dossier:

  •  sowohl das Arbeitspapier als auch
  • das Resultat der schweizweit geführten Diskussionen. Diese Vorarbeit erleichterte in Folge den im Rahmen der Maturitätsreform (MAR 1995) zu erarbeitenden Rahmenlehrplan (RLP 1994).
  • Der Rahmenlehrplan Philosophie ist s.81 auffindbar.
  • Das Dossier enthält desgleichen Literaturangaben zum Philosophieunterricht in der Schweiz und zu Philosophie und die Schweiz.
  • Seit ihrer Gründung versucht zudem unser Fachverband, den Austausch  unter den Philosophielehrkräftern auf gesamtschweizerischer Ebene zu fördern. Ein minimaler Konsens bettreffend der Natur der Philosophie und ihrer Rolle in der gymnasialen Ausbildung würde uns helfen, uns auf der politischen Bühne besser zu platzieren.
    Zu diesem Zweck hat die Gesellschaft im Herbst 2021 das erste Schweizer Symposium für Philosophiedidaktik organisiert.