WEGM - Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität
WEGM - Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität
Seit 2018 arbeiten der Bund und die Kantone im Rahmen der Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM) an einer Revision der Maturitätsanerkennungsverordnung (MAV) respektive des gleichlautenden Maturitätsanerkennungsreglementes (MAR) sowie an der Aktualisierung des Rahmenlehrplans (RLP).
Hier finden Sie die Stellungnahme des VSPM zum Rahmenlehrplan von Ende November 2023.
Beschluss zu MAR/MAV (22. und 28. Juni 2023)
Ende September 2022 endete die Phase der externen Anhörung / Vernehmlassung zur Revision der Maturitätsanerkennung (MAR) und des Maturitätsanerkennungsreglements (MAV). Die Beschlüsse wurden im Sommer 2023 gefasst. Am 22. und 28. Juni 2023 veröffentlichten die EDK und der Bundesrat das revidierte Maturitätsanerkennungsreglement (MAR), respektive die Verordnung über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätszeugnissen (MAV). Das hauptsächliche Anliegen des VSPM, das Fach Philosophie im Katalog der Grundlagenfächer (vgl. Artikel 11 Absatz 2) vorzufinden, ist nicht erfüllt worden. Die Ergänzung des Absatzes 5 im Artikel 11 ermöglicht es den Kantonen aber immerhin, Philosophie als Grundlagenfach anzubieten. Weil das gymnasiale Grundlagenfach Philosophie sich besonders gut eignet, um die im Artikel 6 erwähnten Bildungsziele zu erreichen und überhaupt um Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wirksam zu begegnen, bleiben wir zuversichtlich, dass die Erziehungsdirektor:innen die Philosophie weiterhin als Grundlagenfach behalten oder erwägen.
Weitere Informationen und Stellungnahme des VSPM zur provisorischen Vernehmlassungsantwort des VSG vom Mai 2022 siehe Newsletter 1/2022
Anhörung zum Rahmenlehrplan (bis 15. Dezember 2023)
Nachdem im Juni 2023 von der EDK und vom Bund die Grundlagen zum ersten Referenztext der WEGM, der MAR/MAV verabschiedet wurden, daurte die Phase der Anhörung zum zweiten Referenztext der WEGM die Vorlage zur Vernehmlassung des Rahmenlehrplans. Im Juni 2024 werden voraussichtlich die Beschlüsse diesbezüglich gefasst.
An dieser Stelle danken wir den Verfassern des Fach-Rahmenlehrplans für Philosophie für ihre hervorragende Arbeit. Der vorliegende Fach-Rahmenlehrplan verdeutlicht einerseits die Wichtigkeit des Fachs Philosophie, um die in der MAR/MAV-Grundlage formulierten Bildungsziele im Artikel Nr. 6 erreichen zu können. Andererseits ist er hinreichend vielseitig für kulturell unterschiedlich geprägte Lehrpersonen aus verschiedenen Schulen und Kantonen.
VSPM-Stellungnahme zum Rahmenlehrplan (17. November 2023)
Als gesamtschweizerischer Fachverband nutzten wir die Gelegenheit, bei der EDK und beim VSG eine gemeinsame Stellungnahme einzureichen. Diese Stellungnahme bezieht sich nicht nur auf den Fach-Rahmenlehrplan (Kapitel III), sondern auch auf die Abschnitte zu den Grundlagen (Kapitel I) und zu den transversalen Bildungsbereichen (Kapitel II).
Unsere Stellungnahme vom 17. November 2023 finden Sie hier. Es freut uns, dass die vom 14. Dezember 2023 veröffentlichte Anhörungsantwort des VSG zahlreiche unserer Anliegen aufgegriffen hat.
Philosophieunterricht in der Schweiz
Aktuelle Texte und Stellungnahmen
- Gérard Devanthéry, Dominique Kuenzle, Emmanuel Mejia und Michelle Wüthrich (2021): Logik und Widerspruch. Bericht der Arbeitsgruppe Philosophie. In: Gymnasium Helveticum IV 2021.
- Gérard Devanthéry und Emmanuel Mejia (2021): Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität: Manifest 2021.
- Urs Schälliaum (2021): Sie ist überall. Doch niemand spricht über sie (1): Offener Brief von HSGYM Philosophie.
- Dominique Kuenzle (2021): Sie ist überall. Doch niemand spricht über sie (2): Critical Thinking und Philosophie.
- Cédric Pillet (2021): Partout présente. Personne n'en parle (3): Pensée computationnelle et formation gymnasiale. (Artikel auf französisch, Zusammenfassung auf deutsch)
- Georg Brun und Dominique Kuenzle (2020): Kritische Selbstreflexion, Argumentation und Selbstreflexion. PDF
- Pierfrancesco Basile, Adrian Häfliger, Hans Hirschi, Paul Miotti und Franz Portmann (2020): Was ist die sogenannte «vertiefte Gesellschaftsreife» und wie lässt sie sich am Gymnasium erreichen? PDF
Ältere Texte
- Zeitschrift für Didaktik der Philosophie, Schroedel, Heft 3/1997 (J.G. Senti: Zum Philosophieunterricht in der Schweiz).
- Gymnasium Helveticum, Sauerländer, Heft 3/1984 (H. Kleger/A. Müller: Was soll Philosophie am Gymnasium? J.G. Senti/G. Staub: La formation gymnasiale et l'enseignement de la philosophie).
- Gymnasium Helveticum, Sauerländer, Heft 4/1991 (Chr. Dejung: Philosophie in Zürcher Schulen? P.R. Bürcher: Der Philosophieunterricht in der Innerschweiz im Spiegel der Stoffpläne.
- B. Bernardi: L'insegnamento della filosofia nei Licei del Cantone Ticino; Chr. Calame: Critique du programme de Hambourg.
- M. Meyer (Hrsg.): Philosophie in der Schweiz, Artemis 1981.
- Chr. Dejung: Philosophie aus der Schweiz, Pro Helvetia 1994.
- F. Burnand, M. Cornu, G. Cuenot, F. Felix: La philosophie, un enseignement superflu? Lausanne, 1989.
Überblick zum Philosophieunterricht in der Schweiz
Tabellarischer Überblick über die Kantone (Stand 2009, via waybackmachine - eine neue Version wird aufgeschaltet, sobald die Reform in den Kanton umgesetzt sein wird)
OpenAI
- OpenAI und wissenschaftsphilosophische Grundlagen: Veranstaltung vom 7.6.2023
- Bericht zur Veranstaltung im Gymnasium Helveticum, S. 21