Liebe Mitglieder des VSPM
Nach der Jahresversammlung des VSPM am 18.02.22 habe ich als Nachfolgerin von Gérard Devanthéry das Präsidentenamt des VSPM übernommen. Mit dem Ziel, den Austausch zwischen Vorstand und Mitgliedern zu pflegen, kriegt Ihr diesen (ersten) Newsletter.
Ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr verbringt einen schönen Sommer. Seit diesem Frühling erfolgt bis Ende September 2022 die Phase der externen Anhörung / Vernehmlassung zur Revision der Maturitätsanerkennung (MAR) und des Maturitätsanerkennungsreglements (MAV). Der VSG hat Ende Mai eine provisorische Vernehmlassungsantwort vorbereitet. An der Präsident*innenkonferenz vom 14.09.22 wird darüber abgestimmt. Dies führt mich zur
Stellungnahme des VSPM zur provisorischen Vernehmlassungsantwort des VSG
Wir Vorstandsmitglieder des VSPM konzentrieren uns auf die Inhalte, die im Zusammenhang mit dem Artikel 13 der aktuellen Vernehmlassungsvorlage stehen. Der VSG schlägt «Philosophie» (kantonale Variante: «Philosophie und/oder Religionen») als Grundlagenfach vor. Unser Vorstand spricht sich entschieden für die Ansicht des VSG, die Philosophie als Grundlagenfach zu etablieren, aus. Obwohl wir die Philosophie gerne vom Religionsfach entkoppelt vorgeschlagen sähen, stimmen wir dieser Formulierung zumindest vorerst aus Vorsichtsgründen zu.
Der Vorstand argumentiert folgendermassen dafür: Erstens trägt die Philosophie grundlegend zur Erreichung der Bildungsziele (Artikel 8 der aktuellen Vernehmlassungsvorlage) bei, weil die Lernenden im Philosophieunterricht die Gelegenheit kriegen, sich ein generelles (statt einem partikularen) Interesse am Wissen anzueignen. Durch eine systematische, methodisch fundierte und durch eine in Gesprächsform entwickelten Auseinandersetzung u.a. mit epistemologischen, wissenschaftstheoretischen, ethischen und politischen Inhalten stellt die Philosophie ein strukturierendes Fundament für sämtliche Wissensbereiche und Unterrichtsfächer dar. Zweitens trägt die Philosophie humanistisch zur Erreichung der Bildungsziele (Artikel 8) bei, weil sich die Lernenden mit Fragen zu ihrer eigenen Lebensform, zu ihrem Selbstverständnis sowie zu ihrer Mitverantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt beschäftigen. Drittens trägt die Philosophie auch ökonomisch zur Erreichung der Bildungsziele (Artikel 8) bei, weil sie im Hinblick auf zukünftige Herausforderungen den Horizont erweitert, dies zudem weitaus kostenniedriger als z.B. die Unterrichtsfächer Informatik oder WIRE. Die im Artikel 8 erwähnten Kompetenzen anzustreben, ohne die Philosophie als Grundlagenfach zu etablieren, wäre aus den genannten Gründen widersprüchlich.
Eine weitere, ausführlichere Argumentation der Lehrpersonen des Kt. Freiburgs findet Ihr auf unserer Website ‘profphil.ch’.
Der Vorstand hat den Fragebogen zur Stellungnahme des VSG vorbereitet. Ich freue mich, von Euch Rückmeldungen zu unserem Vorschlag bis zum 15.08.22 zu erhalten, damit wir die sie in die Stellungnahme (einzureichen bis zum 04.09.22) einbeziehen können.
Um die Philosophie während dieser Sommerphase zu fördern, hat der Vorstand des VSPM beschlossen, eine Lobbying-Aktion zu unternehmen.
Lobbying für das Grundlagenfach Philosophie
Ziel dieser Aktion ist es, den zur WEGM konsultierten Erziehungsdirektor*innen, Departementsvorsteher*innen und politischen Parteien das Potential des Philosophieunterrichts für die neue Maturität vorzustellen, unsere Präsenz in den verschiedenen Kantonen markieren und unser Netzwerk auf eidgenössischer Ebene zu konsolidieren. Diese Aktion wird somit die ausgezeichnete Arbeit ergänzen, die bereits von einigen kantonalen Verbänden geleistet wird. Wir hoffen, dass sie bis zum Ende der externen Konsultation im September Früchte tragen kann.
Jedes Mitglied, das in den kommenden zwei Monaten einen Beitrag zu diesem Projekt leisten möchte, wird gebeten, sich mit unserem Vorstandsmitglied Olivier Moser (olivier.moser@edu.vs.ch) in Verbindung zu setzen. Ihr könnt uns auch nützliche Informationen geben,
wenn Ihr Philosophielehrpersonen in den folgenden Kantonen kennen: GE, VD, NE, JU, SO, BS, BL, AG, OW, NW, SZ, ZG, UR, GR, GL, AR, AI, SH.
wenn Ihr Verbindungen zu einflussreichen Politiker*innen habt.
An dieser Stelle verweise ich noch auf Institutionen, die entweder für Qualitätsentwicklung im Gymnasium und/oder mit der Philosophie im Zusammenhang stehen.
ZEM CES
Das Schweizerische Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation auf der Sekundarstufe II, kurz ZEM CES, hat eine Barometer-Umfrage für die Lehrpersonen vorbereitet. Wer 15 Minuten Zeit hat, sich zu Weiterbildungsbedürfnissen zu äussern, kann dies bis zum 25.07.22 durch diesen Link tun.
philosophie.ch
‘philosophie.ch’ ist eine vielfältige Onlineplattform für Philosophieinteressierte im Allgemeinen. Hier gibt es Informationen zu Anlässen, Weiterbildungskurse, publizierte Artikel und auch eine Seite für Lehrpersonen. Wer Ideen für ein philosophisches Projekt hat, findet hier eine Anlaufstelle.
Erfreulicherweise gibt es ausserdem eine geeignete Möglichkeit, begeisterte Philosophieschüler*innen im Rahmen einer Olympiade ausserhalb des Fachs zu fördern oder fördern zu lassen:
Schweizer Philosophie-Olympiade
Die Philosophie-Olympiade ist ein Essaywettbewerb für neugierige Mittelschüler*innen. Um teilzunehmen senden Ihre Schüler*innen bis zum 27.11.22 einen Text über eines von vier vorgegebenen Themen ein. Die Themen und alle Informationen zur Teilnahme findet Ihr ab dem 18. Juli hier:
https://philosophy.olympiad.ch/de/navigation-mitte/mitmachen
Die besten Einsendungen qualifizieren sich für ein regionales Halbfinale und später das nationale Finale im Januar und März 2023, wo je ein weiterer Essay geschrieben wird. Zu den Anlässen gehören auch Workshops, bei denen spannende philosophische Fragen diskutiert werden. Die Schreibfertigkeiten der Schüler*innen werden gefördert und sie können sich untereinander vernetzen. Die besten zwei Finalist*innen haben die Gelegenheit, an der Internationalen Philosophie-Olympiade in Griechenland teilzunehmen.
Lehrmittelempfehlung (deutsch)
Ihr seid noch nicht fertig mit den Vorbereitungen für den Philosophieunterricht des nächsten Unterrichtsjahrs und Ihr kennt das im Jahr 2021 beim hep-Verlag erschienene Lehrmittel «Philosophie. Eine Einführung fürs Gymnasium» von Jonas Pfister, Peter Zimmermann, Dominique Kuenzle und Tobias Zürcher noch nicht? Dann wird es Zeit, einen Blick rein zu werfen, das geht sowohl elektronisch als auch analog. Das Lehrmittel besticht durch zeitliche, kulturelle, geschlechterbezogene und nicht zuletzt thematische Diversität, durch Vertiefungsblöcke und durch kompetenzorientierte Aufgabestellungen. Meine Schüler*innen haben besonders die Textauszüge mit explosiven Thesen - beispielsweise antinatalistischen – und die integrierten «Logik und Methoden»-Beschreibungen geschätzt.
Philosophie Unterrichten ist eine schöne Arbeit. In diesem Sinn wünsche ich allen einen anregenden Wiedereinstieg und ich grüsse herzlich,
Michelle Wüthrich, Präsidentin VSPMPS. Wir freuen uns übrigens über weitere Mitglieder im VSPM. Ich danke Euch dafür, dass Ihr Eure Kolleg*innen auf den Verband hinweist und sie bei Interesse an uns weiterleitet!