Newsletter 1/2022


Liebe Mitglieder des VSPM

Nach der Jahresversammlung des VSPM am 18.02.22 habe ich als Nachfolgerin von Gérard Devanthéry das Präsidentenamt des VSPM übernommen. Mit dem Ziel, den Austausch zwischen Vorstand und Mitgliedern zu pflegen, kriegt Ihr diesen (ersten) Newsletter.

Ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr verbringt einen schönen Sommer. Seit diesem Frühling erfolgt bis Ende September 2022 die Phase der externen Anhörung / Vernehmlassung zur Revision der Maturitätsanerkennung (MAR) und des Maturitätsanerkennungsreglements (MAV). Der VSG hat Ende Mai eine provisorische Vernehmlassungsantwort vorbereitet. An der Präsident*innenkonferenz vom 14.09.22 wird darüber abgestimmt. Dies führt mich zur


Stellungnahme des VSPM zur provisorischen Vernehmlassungsantwort des VSG

Wir Vorstandsmitglieder des VSPM konzentrieren uns auf die Inhalte, die im Zusammenhang mit dem Artikel 13 der aktuellen Vernehmlassungsvorlage stehen. Der VSG schlägt «Philosophie» (kantonale Variante: «Philosophie und/oder Religionen») als Grundlagenfach vor. Unser Vorstand spricht sich entschieden für die Ansicht des VSG, die Philosophie als Grundlagenfach zu etablieren, aus. Obwohl wir die Philosophie gerne vom Religionsfach entkoppelt vorgeschlagen sähen, stimmen wir dieser Formulierung zumindest vorerst aus Vorsichtsgründen zu.

Der Vorstand argumentiert folgendermassen dafür: Erstens trägt die Philosophie grundlegend zur Erreichung der Bildungsziele (Artikel 8 der aktuellen Vernehmlassungsvorlage) bei, weil die Lernenden im Philosophieunterricht die Gelegenheit kriegen, sich ein generelles (statt einem partikularen) Interesse am Wissen anzueignen. Durch eine systematische, methodisch fundierte und durch eine in Gesprächsform entwickelten Auseinandersetzung u.a. mit epistemologischen, wissenschaftstheoretischen, ethischen und politischen Inhalten stellt die Philosophie ein strukturierendes Fundament für sämtliche Wissensbereiche und Unterrichtsfächer dar. Zweitens trägt die Philosophie humanistisch zur Erreichung der Bildungsziele (Artikel 8) bei, weil sich die Lernenden mit Fragen zu ihrer eigenen Lebensform, zu ihrem Selbstverständnis sowie zu ihrer Mitverantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt beschäftigen. Drittens trägt die Philosophie auch ökonomisch zur Erreichung der Bildungsziele (Artikel 8) bei, weil sie im Hinblick auf zukünftige Herausforderungen den Horizont erweitert, dies zudem weitaus kostenniedriger als z.B. die Unterrichtsfächer Informatik oder WIRE. Die im Artikel 8 erwähnten Kompetenzen anzustreben, ohne die Philosophie als Grundlagenfach zu etablieren, wäre aus den genannten Gründen widersprüchlich.

Eine weitere, ausführlichere Argumentation der Lehrpersonen des Kt. Freiburgs findet Ihr auf unserer Website ‘profphil.ch.

Der Vorstand hat den Fragebogen zur Stellungnahme des VSG vorbereitet. Ich freue mich, von Euch Rückmeldungen zu unserem Vorschlag bis zum 15.08.22 zu erhalten, damit wir die sie in die Stellungnahme (einzureichen bis zum 04.09.22) einbeziehen können.

Um die Philosophie während dieser Sommerphase zu fördern, hat der Vorstand des VSPM beschlossen, eine Lobbying-Aktion zu unternehmen.

 


Lobbying für das Grundlagenfach Philosophie 

Ziel dieser Aktion ist es, den zur WEGM konsultierten Erziehungsdirektor*innen, Departementsvorsteher*innen und politischen Parteien das Potential des Philosophieunterrichts für die neue Maturität vorzustellen, unsere Präsenz in den verschiedenen Kantonen markieren und unser Netzwerk auf eidgenössischer Ebene zu konsolidieren. Diese Aktion wird somit die ausgezeichnete Arbeit ergänzen, die bereits von einigen kantonalen Verbänden geleistet wird. Wir hoffen, dass sie bis zum Ende der externen Konsultation im September Früchte tragen kann.

Jedes Mitglied, das in den kommenden zwei Monaten einen Beitrag zu diesem Projekt leisten möchte, wird gebeten, sich mit unserem Vorstandsmitglied Olivier Moser (olivier.moser@edu.vs.ch) in Verbindung zu setzen. Ihr könnt uns auch nützliche Informationen geben,

  • wenn Ihr Philosophielehrpersonen in den folgenden Kantonen kennen: GE, VD, NE, JU, SO, BS, BL, AG, OW, NW, SZ, ZG, UR, GR, GL, AR, AI, SH.
  • wenn Ihr Verbindungen zu einflussreichen Politiker*innen habt.

An dieser Stelle verweise ich noch auf Institutionen, die entweder für Qualitätsentwicklung im Gymnasium und/oder mit der Philosophie im Zusammenhang stehen.


ZEM CES

Das Schweizerische Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation auf der Sekundarstufe II, kurz ZEM CES, hat eine Barometer-Umfrage für die Lehrpersonen vorbereitet. Wer 15 Minuten Zeit hat, sich zu Weiterbildungsbedürfnissen zu äussern, kann dies bis zum 25.07.22 durch diesen Link tun.

philosophie.ch

philosophie.ch’ ist eine vielfältige Onlineplattform für Philosophieinteressierte im Allgemeinen. Hier gibt es Informationen zu Anlässen, Weiterbildungskurse, publizierte Artikel und auch eine Seite für Lehrpersonen. Wer Ideen für ein philosophisches Projekt hat, findet hier eine Anlaufstelle.

Erfreulicherweise gibt es ausserdem eine geeignete Möglichkeit, begeisterte Philosophieschüler*innen im Rahmen einer Olympiade ausserhalb des Fachs zu fördern oder fördern zu lassen:

 


Schweizer Philosophie-Olympiade

Die Philosophie-Olympiade ist ein Essaywettbewerb für neugierige Mittelschüler*innen. Um teilzunehmen senden Ihre Schüler*innen bis zum 27.11.22 einen Text über eines von vier vorgegebenen Themen ein. Die Themen und alle Informationen zur Teilnahme findet Ihr ab dem 18. Juli hier:

https://philosophy.olympiad.ch/de/navigation-mitte/mitmachen

Die besten Einsendungen qualifizieren sich für ein regionales Halbfinale und später das nationale Finale im Januar und März 2023, wo je ein weiterer Essay geschrieben wird. Zu den Anlässen gehören auch Workshops, bei denen spannende philosophische Fragen diskutiert werden. Die Schreibfertigkeiten der Schüler*innen werden gefördert und sie können sich untereinander vernetzen. Die besten zwei Finalist*innen haben die Gelegenheit, an der Internationalen Philosophie-Olympiade in Griechenland teilzunehmen.

 


Lehrmittelempfehlung (deutsch) 

Ihr seid noch nicht fertig mit den Vorbereitungen für den Philosophieunterricht des nächsten Unterrichtsjahrs und Ihr kennt das im Jahr 2021 beim hep-Verlag erschienene Lehrmittel «Philosophie. Eine Einführung fürs Gymnasium» von Jonas Pfister, Peter Zimmermann, Dominique Kuenzle und Tobias Zürcher noch nicht? Dann wird es Zeit, einen Blick rein zu werfen, das geht sowohl elektronisch als auch analog. Das Lehrmittel besticht durch zeitliche, kulturelle, geschlechterbezogene und nicht zuletzt thematische Diversität, durch Vertiefungsblöcke und durch kompetenzorientierte Aufgabestellungen. Meine Schüler*innen haben besonders die Textauszüge mit explosiven Thesen - beispielsweise antinatalistischen – und die integrierten «Logik und Methoden»-Beschreibungen geschätzt.

Philosophie Unterrichten ist eine schöne Arbeit. In diesem Sinn wünsche ich allen einen anregenden Wiedereinstieg und ich grüsse herzlich,

Michelle Wüthrich, Präsidentin VSPM


PS. Wir freuen uns übrigens über weitere Mitglieder im VSPM. Ich danke Euch dafür, dass Ihr Eure Kolleg*innen auf den Verband hinweist und sie bei Interesse an uns weiterleitet!

Cher·e·s membres de la SPES,

Suite à la réunion statutaire de la SPES du 18.02.22, j'ai pris la succession de Gérard Devanthéry à la présidence de la SPES. Cette (première) newsletter vous parvient dans le but d'entretenir les échanges entre le comité et les membres.

J'espère que vous allez bien et que vous passez un bel été. Depuis ce printemps et jusqu'à fin septembre 2022, se déroule la phase d'audition/ de la consultation externe sur la révision totale de l'ordonnance sur la reconnaissance des certificats de maturité (ORM) et du règlement de reconnaissance des certificats de maturité (RRM). Fin mai, la SSPES a préparé une réponse provisoire. Elle sera soumise au vote lors de la Conférence des président-e-s du 14.09.22. Ceci m'amène à la …


Prise de position de la SPES sur la réponse provisoire de la SSPES à la consultation

Nous, les membres du comité de la SPES, nous concentrons sur les contenus qui sont en rapport avec l'article 13 du projet mis en consultation actuelle. La SSPES propose « Philosophie » (variante cantonale : « Philosophie et/ou Religions » comme discipline fondamentale. Le comité partage l'avis de la SSPES, d’établir la Philosophie comme discipline fondamentale, totalement. Même si nous aimerions voir la Philosophie complètement détachée de la branche ‘Religions’, nous approuvons cette formulation, du moins dans un premier temps, pour des raisons stratégiques.

Le comité argumente en faveur de cette proposition de la manière suivante : Premièrement, la Philosophie contribue fondamentalement à la réalisation des objectifs des filières de maturité gymnasiale (article 8 de l'actuel projet mis en consultation), car l'enseignement de la Philosophie donne aux élèves l'occasion d'acquérir un intérêt général (plutôt que particulier) pour le savoir. Grâce à une réflexion systématique, méthodique et développée sous forme de discussion, notamment sur des contenus épistémologiques, scientifiques, éthiques et politiques, la Philosophie constitue un fondement structurant pour tous les domaines de connaissance et pour les autres disciplines enseignées. Deuxièmement, la Philosophie contribue de manière humaniste à la réalisation des objectifs des filières (article 8), car les élèves se posent des questions sur leur propre forme de vie, sur leur concept de l’identité propre et sur leur coresponsabilité vis-à-vis de la société et de l'environnement. Troisièmement, la Philosophie contribue également à la réalisation des objectifs des filières (article 8) d'un point de vue économique, car elle élargit l'horizon en vue des défis futurs de façon moins coûteuse que les nouvelles disciplines fondamentales comme l'informatique ou économie et droit.

Il serait contradictoire de viser les compétences mentionnées dans l'article 8 sans faire de la Philosophie une discipline fondamentale, pour les raisons mentionnées ci-dessus.

Vous trouverez une autre argumentation, plus détaillée, des enseignant-e-s du canton de Fribourg sur notre site 'profphil.ch'.

Notre comité a rempli le questionnaire pour la prise de position de la SPES. Vous pouvez envoyer vos réponses à nos propositions jusqu'au 15.08.2022, afin que nous puissions les intégrer dans la prise de position finale (à remettre jusqu'au 04.09.22).

Pour promouvoir la Philosophie durant cette phase estivale, le comité de la SPES a décidé d’entreprendre une action de lobbying.

Lobbying en faveur de la Philosophie

Visant à présenter aux acteurs précités (directeurs cantonaux de l’instruction publique, des chefs de département, des partis politiques) les enjeux de l’enseignement de la Philosophie pour la nouvelle maturité, cette action permettra de montrer notre présence dans les différents cantons et de consolider notre réseau à un niveau fédéral. Cette action permettra ainsi de compléter l’excellent travail déjà effectué par certaines associations cantonales. Espérons qu’elle puisse porter ses fruits d’ici la fin de la consultation externe en septembre.

Tout membre qui désire apporter sa contribution à ce projet dans les deux mois à venir est prié de contacter notre membre du comité Olivier Moser (olivier.moser@edu.vs.ch). Vous pouvez nous donner des renseignements utiles,

  • Si vous connaissez des enseignant-e-s de Philosophie dans les cantons suivants : GE, VD, NE, JU, SO, BS, BL, AG, OW, NW, SZ, ZG, UR, GR, GL, AR, AI, SH
  • Si vous avez des liens avec des politicien-ne-s influents

Je me permets d’afficher des institutions qui contribuent à développer la qualité dans l’ensemble du secondaire II et/ou qui sont en rapport avec la Philosophie.


ZEM CES

Le centre suisse de compétence pour le degré secondaire II formation générale et pour l’évaluation des écoles du degré secondaire II (ZEM CES) a préparé une Enquête Baromètre pour les enseignants. Ceux d’entre vous qui disposent de 15 minutes pour s'exprimer sur les besoins en formation continue peuvent le faire jusqu'au 25.07.22 en suivant ce lien.


philosophie.ch

philosophie.ch’ est une riche plateforme online pour les personnes intéressées par la Philosophie en général. On y trouve des informations sur des événements, des cours de formation continue, des articles publiés et également une page (langue allemande) pour les enseignant-e-s. Ceux qui ont des idées pour un projet philosophique y trouveront un service (page en allemand) les aidant à le publier.

En outre, Il existe heureusement une possibilité appropriée d'encourager ou de faire encourager des élèves enthousiasmés par la Philosophie dans le cadre d'olympiades en dehors de la discipline :

 
Les Olympiades Suisses de Philosophie

Les Olympiades de Philosophie sont un concours destiné aux élèves qui fréquentent une école secondaire suisse, qui s'intéressent à la Philosophie et à la pensée critique. Pour participer, vos élèves envoient jusqu'au 27.11.22 un texte sur l'un des quatre thèmes imposés. Vous trouverez les thèmes et toutes les informations pour participer à partir du 18 juillet dans le lien suivant :

https://philosophy.olympiad.ch/fr/olympiades-de-la-science/participer

Les meilleurs candidats se qualifieront pour une demi-finale régionale et plus tard pour la finale nationale en janvier et mars 2023, où chacun-e devra écrire un autre essai. Les événements comprennent également des ateliers au cours desquels des questions philosophiques passionnantes sont discutées. Les compétences en écriture des élèves sont encouragées et ils peuvent créer des liens entre eux. Les deux meilleurs finalistes auront l'occasion de participer aux Olympiades internationales de Philosophie en Grèce.


Recommandation de manuel pédagogique (allemand) 

Vous êtes loin d’avoir fini la préparation pour les cours de Philosophie de la prochaine année scolaire et vous ne connaissez pas encore le manuel «Philosophie. Eine Einführung fürs Gymnasium» de Jonas Pfister, Peter Zimmermann, Dominique Kuenzle et Tobias Zürcher, paru en 2021 aux éditions hep-Verlag? Il est donc temps d'y jeter un coup d'œil, que ce soit sous forme électronique ou analogique. Le manuel didactique est convaincant grâce à la diversité temporelle, culturelle, de genre et, surtout, thématique ainsi qu’aux séquences d'approfondissement et aux exercices orientés vers les compétences. Mes élèves ont particulièrement apprécié les extraits de textes contenant des thèses explosives - par exemple antinatalistes - et les descriptions «Logik und Methoden» intégrées.

Enseigner la Philosophie est un beau travail. C'est dans ce sens que je vous souhaite à tous/toutes une rentrée inspirante. Je vous adresse mes cordiales salutations,

Michelle Wüthrich, présidente de la SPES

P.-S. Nous nous réjouissons d'accueillir de nouveaux membres dans la SPES. Je vous remercie d'informer vos collègues de la présence de cette association et de les renvoyer vers nous en cas d'intérêt !